Glasmaler-Blog über Aktivitäten im Atelier Martin Halter Bern
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aktualisiert per 22.12.2024
...dabei ist vieles infrage zu stellen...
Die
Behauptung, jede Bleiverglasung könne im Zwischenfang einer IV-Verglasung
eingebaut werden, kann eigentlich nur als halbe Tatsache gelten. Denn im Detail
gibt es gleich mehrere Eigenschaften, welche bei dieser Thematik gerne
ausgeblendet werden. In Realität wird der Ausdehnungskoeffizient zwischen einer
Floatglas-Fläche und einer Bleiverglasung nicht wissentlich berücksichtigt.
Eine Bleiverglasung ist weder statisch noch starr und reagiert auf die
Erhitzung im Zwischenfang, durch die Einstrahlung der Sonne anders, als eine
ganzheitlich Float-Glasfläche. Je nach Zustand und Verarbeitungstechnik einer bestehenden
Bleiverglasung, kann sich diese dadurch in ihrer Dimension ausdehnen. Dies
erzeugt einen unkontrollierbaren Druck auf das verwendete Dichtungsmaterial am
Randabschluss. Man muss örtlich – lange unbemerkt - mit kleinen Rissbildungen
rechnen. - Wenn es in Herbst und
Winter draußen kälter wird, bilden sich auf dem Fensterrahmen oft kleine
Wassertropfen. Solche Kondensat-Ansammlungen können gegebenenfalls durch die
Rissbildungen beim Dichtungsmaterial in den Zwischenfang gelangen. Daher
werden die Fenster auch innenseitig beschlagen, trotzdem dass bei der vormaligen
Fenstersanierung, dieser Zwischenraum mit hochwertigem Edelgas (Argon) aufgefüllt
wurde. Das Ganze entwickelt sich weiter, nach und nach füllt sich dieser Zwischenraum
der beiden Floatgläser bis zu einem stehenden Wasserpegel (siehe Abb. A zuoberst). Diese verbleibende
Wasseransammlung verursacht Schäden an der mittig eingebauten Bleiverglasung
(Bleiprofile oxidieren, es entstehen irreversible Kalkablagerung auf den
innenseitigen Glasflächen und der Fensterholzrahmen wird ebenso nach und nach
in Mitleidenschaft gezogen).
Atelier für Glasmalkunst - gegründet 1916 in der Stadt Bern - vertritt Martin Halter, gelernter Glasmaler /Kunstglaser EFZ und Glasmaler-Restaurator IER in 3. Generation. Seine über 50jährige Berufserfahrung in der Praxis an vorderster Front, weiss worüber er aktuell argumentiert und analysiert:
Die bauphysikalischen Bedingungen und Begleiterscheinungen werden vielfach ignoriert!
Es
werden Doppel-Verglasungssysteme angeboten und umgesetzt, ohne sich der
Verantwortung bewusst zu bleiben, inwiefern man hier und dort mit einer
völlig unausgewogenen Nachhaltigkeit aufwarten möchte. - Der
Auftraggeber /die Auftraggeberin soll sich dann - nach ca. 5 - 10
Jahren - selbst mit den daraus resultierenden Mängeln und Schädigungen
an der Substanz auseinandersetzen. Bleiverglasungen oder Glasmalereien
in IV-Verglasungen zu integrieren, hat nicht wirklich eine Zukunft!
Zudem ist aus ästhetische Sicht, eine eher befremdliche Spiegelung beim
Durchblick solcher Fenster-Kombinationen zu erwarten. Insbesondere tritt
eine Spiegelung bei den Bleiprofil-Netzführungen und bei dunkel
eingefärbten Glasteilen störend in Erscheinung.
Isothermisches Schutzverglasungs-System verhindert die unkontrollierbare Kondensat-Ablagerung auf den Rückseiten der eingebauten Glasmalereien. Aktuelles Beispiel repräsentiert sich, nach den unumgänglichen Sanierungsmassnahmen bei diesen Kirchenfenstern:
Innenseitige Montage (nach Innenseite rückversetzt) der mobilen Metallrahmen mit den eingebauten Glas-Blei-Kompositionen - gewährleisten eine kontinuierliche Hinterbelüftung zwischen den Glas-Blei-Oberflächen und der im Original-Falz eingebauten IV-Verglasung. Gleichzeitig wird somit für die Wartung (z.B. Reinigung oder im Bedarfsfall bei Reparaturen) eine Service-freundliche Situation respektiert. Lassen Sie sich beraten!
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Nachhaltig
konzipierte Glaskunst-Inszenierungen weisen mehrere Vorteile auf - im
Gegensatz einer beliebig inszenierten Darstellung, welche eine materialgerechte Verbindlichkeit bewusst ausgrenzen
Mundgeblasenes, farbiges Antikglas
beinhaltet eine belebende Struktur, welche eine erwünschte Refraktion des
durchscheinenden Lichtes erzeugt. Glasdesign mit Farben im Licht ist deshalb nicht
einer statischen Kunstform zu zuordnen. Das heisst auch, dieses spezielle Glas
reagiert jeweils auf die äusseren Witterungs-Bedingungen, welche den
Lichteinfall durch die farbige Glasfläche mit beeinflussen. Die ursprüngliche
Glasmalerei bedient sich für die formale Gestaltung, unterstützend auch mit dem
Einsatz von Bleiprofil-Ruten. Einerseits können unterschiedlich eingefärbte
Einzel-Glasteile zu einer ganzflächigen Komposition zusammengefügt werden
(später verlötet werden), andererseits übernimmt eine bewusst rhythmische Bleinetzführung,
ein massgebendes und wichtiges Gestaltungsprinzip. Von je her sollte die
Glas-Blei-Einteilung nicht einzig seiner Zweckgebundenheit dienen. Oft wird
dies falsch verstanden. Die bewusst einzusetzende Bleinetzführung soll auch dem
formalen Anspruch nachkommen, um der entsprechenden Komposition ein
rhythmisches Spiel mit den unterschiedlichsten Grössen und Flächen zu
ermöglichen. Insofern kann eine Glas-Blei-Einteilung einen passend integralen
Formenschatz in Bezug auf das bereits bestehende Raumbehältnis aktiv
generieren, um sich als Bestandteil architektonischer Kreation, nachhaltig und
verantwortungsbewusster in Szene bringen zu können.
Aktuell werden solche
Gesetzmässigkeiten jahrzehntelanger Erkenntnisse und Erfahrung mit dieser
Kunstform vermehrt ausgegrenzt, um sich vermeintlich in uneingeschränkter
Manier und möglichst beliebig mit dieser Materie auseinandersetzen zu können.
Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, wenn parallel dazu die eigentlich
materialgerechten Aktivitäten in Vergessenheit geraten.
Das
heisst konkret, mittels transparenter Silikon-Mischung werden all die
zugeschnittenen, farbigen Einzel-Glasteile auf eine Float-Glasfläche
aufgeklebt. Die geringen Zwischenräume werden bei den einzelnen
Glasteile ebenso auf die Schnittkanten-Höhen aufgefüllt. Bekannt ist,
dass der Ausdehnungskoeffizient der Einzel-Glasteile (je nach
Einfärbung) und je nach Sonneneinstrahlung (Erwärmung), auch
unterschiedlich gegenüber der Gesamt-Float-Glasfläche
nachzuweisen ist. Deshalb sind kleine Rissbildungen bei der
aufgetragenen Silikonmasse zu erwarten, die sich im Laufe der Jahre, wo
diese wiederkehrend einem solchen Prozess jeweils ausgesetzt verbleiben,
vermehren werden. Die Silikon-Substanz selbst, wird sich nach mehreren
Jahren, durch die UV-Einstrahlung vermehrt von gelblich bis hin zu
bräunlich verfärben. Langzeitstudien stehen kaum zur Verfügung und die
Herstellerfirmen von Silikonprodukten können keine schriftlichen
Garantien ausstellen, weil die jeweilige Ausführung und Anwendung durch
Dritte individuell, zuweilen beliebig umgesetzt würde. Eine
Nachhaltigkeit für dieses verarbeitungstechnische Verfahren ist also
nicht zu erwarten. Insbesondere auch im Schadenfall eines Glasbruchs an
der Gesamt-Float-Glasfläche. Mit grossem Aufwand müssten erstmals alle
Einzel-Glasteile von der Gesamt-Glasfläche entfernt und anschliessend
aufwendig von Silikonablagerungen gesäubert werden. Alsdann alle
Glasteile wiederum auf der neuen Float-Glasfläche mit Silikon fixiert
werden.
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Derweil
sind solche Arbeiten meistens nur
ausschliesslich in Verbindung mit einem unverhältnismässig hohen Aufwand
und
Risiko wieder instand zu stellen. Bisweilen werden solch
überdimensionierte
Glasflächen aus Kostengründen gar nicht mehr einer Reparatur unterzogen,
insbesondere grossflächig ausgerichtete, farbige Glascollagen, welche
auf
Floatgläsern in unterschiedlichem Klebeverfahren adaptiert wurden. Durch
die
zunehmende Einflussnahme von UV-Licht, auf bereits unzulänglich
umgesetzte
Glascollagen, werden sich solche Arbeiten bereits nach einer relativ
kurzen
Präsenz-Zeit von alleine als darstellende Kunstform im Bau
«verabschieden» -
mangels verarbeitungstechnischer Materialunverträglichkeit. Weitere
Probleme
sind ebenso bei örtlichen Wartungsarbeiten (z.B. banale wiederkehrend
auszuübende Reinigungsarbeiten, welche bei diesem Werkstoff zur
optimalen
Visualisierung, jeweils zwingend in regelmässigen Abständen erforderlich
bleiben) vorprogrammiert. Unsere Glasmaler-Vorfahren waren eigentlich
unserer
Zeit - punkto Respektierung einer materialgerechten Verarbeitungstechnik
– weit
voraus. Weil ebenso die Service-Freundlichkeit (für Reinigung
/Reparatur) respektiert und selbstverständlich mit eingeschlossen war
/ist. Martin Halter Bern
Im Moment eine angespannte Situation: im Zeitgeist der Gegenwart - gerade eben, soll durch eine EU-Expertenkommission in naher Zukunft entschieden werden, ob überhaupt noch die Verwendung von Bleiprofilen
in den Glasmaler-Werkstätten, zur Ausübung ihres Berufes zu erlauben
sei oder ob dies mit einem EU-Parlamentsbeschluss in Zukunft zu
verbieten sei!?
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